Mediaplanung & Pressearbeit - 2 Paar Stiefel oder eins?

Zuerst einmal erhaltet ihr die Definition der zwei Begriffe von mir. Wikipedia hilft mir dabei:

Unter Mediaplanung wird der gesamte Planungsprozess zur gezielten Nutzung von Massenmedien (Zeitschriften, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, Internet usw.) für Zwecke der Werbung verstanden. (Quelle: Wickipedia)

Medienarbeit (engl. Media Relations) bezeichnet das Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit, das sich auf die Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-Medien), die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen durch Organisationen bezieht. Die hauptsächliche Anspruchsgruppe der Medienarbeit sind Journalisten. Bezieht sich die Arbeit explizit auf die Presse, wird von Pressearbeit gesprochen. (Quelle: Wickipedia)

In die Mediaplanung gehört vor allem die Bespielung der Medien mit Anzeigen, mit Bildern und gehört zur Werbung. Die Medienarbeit, die vielleicht besser durch den englisch Begriff Media Relations bekannt ist, zielt explizit auf die Veröffentlichung von Informationen, Nachrichten und Meldungen, die nicht grafisch aufbereitet werden und kostenlos geschaltet sind. Während bei einer Anzeige die Marketingabteilung komplett vorgibt, was da drin sein soll, können wir bei der Medienarbeit hoffen, dass der Journalist oder Redakteur den Text in unseren Worten übernimmt, aber wir wissen es nicht. Der enge Kontakt zur Presse, zu den Redakteuren ist hier ausschlaggebend. Die Verteilung der Nachricht ist über viele Kanäle, Presseportale und eigene erstellte Verteiler möglich.

Mediaplanung und gezielte Schaltung von Anzeigen und Werbemaßnahmen ist mit Kosten verbunden. Die Medienarbeit ist sehr zeitintensiv, die Schaltung eines Berichts oder eines Interviews dagegen ist in der Regel, sofern nicht als Werbung gekennzeichnet, kostenlos.

Aber Achtung: ohne guten Content ist es sehr schwer, Pressearbeit zu machen. Denn: was interessant ist, wird berichtet und gelesen. Strengt Euch an und kümmert Euch um Euren Content.