Kreativität - dafür habe ich keine Zeit!
Oder generell: gibt es bereits Konkurrenzprodukte, die es unseren Produkten schwer macht, sich auch in der Zukunft am Markt zu halten? Ist unser Produkt endlich und wird zum Beispiel durch die digitale Entwicklung vielleicht in einiger Zeit durch neuartige Tools und Lösungen ersetzt? Sicherlich haben Sie eine Produktentwicklung im Unternehmen, ganz sicher gibt es auch strategische Überlegungen, vielleicht sogar eine Abteilung dazu, welche Produkte in Zukunft das Unternehmen tragen werden. Aber sind auch Ihre Mitarbeiter daran beteiligt? Sehen Ihre Mitarbeiten den Grund, über neue Wege, neue Produkte nachzudenken, um die Zukunft des Unternehmens und ihrer Arbeitsplätze zu sichern?
Hier stellt sich mir die Frage: Wie etabliert man Kreativität im Unternehmen?
Das ist sicherlich ein Prozess, an dem die Geschäftsleitung genauso wie die Mitarbeiter vom Lager bis in den Verkauf und die Verwaltung beteiligt werden müssen.
Kreative Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter, motivierte Mitarbeiter arbeiten für die Zukunft des Unternehmens und geben wertvolle Impulse.
Nur wie geht Kreativität? Kann man Kreativität erlernen?
Ja, kann man. Und dafür braucht man nicht mal viel Zeit!